25.04.2025. Seit Anfang April betreut der Property Manager Melior Domus Immobilien GmbH für einen Berliner Insolvenzverwalter diverse Gewerbeimmobilien in Leipzig und Frankfurt/Main. Vor zehn Tagen fand die Inbesitznahme der Liegenschaften statt. Derzeit findet die Bestandsaufnahme mit der Prüfung aller Mietverträge und sämtlicher technischer Dokumente statt. Oberstes Ziel ist die Verbesserung der finanziellen Situation sowie die Optimierung der Bewirtschaftung in den Gewerbeimmobilien. Die Jahresnettokaltmieteinnahmen betragen aktuell rund 2,5 Mio. Euro. 

Thomas Ehrich,  Geschäftsführer von Melior Domus, freut sich über die Herausforderungen der neuen Projekte:

„Aufgrund unserer Expertise im Bereich der Zwangsverwaltung von schwierigen Immobilien haben wir den Zuschlag für die Insolvenzverwaltungsprojekte in Leipzig und Frankfurt erhalten, und das vom größten Insolvenzverwaltungsbüro Berlins. Das ist eine große Motivation für unsere Mannschaft und gleichzeitig eine riesengroße Aufgabe für uns alle.“

Melior Domus hat als professioneller Property Manager langjährige Erfahrungen im Umgang mit unterentwickelten Immobilien. In den Jahren 2012 bis 2020 hatte sie Zwangsverwaltungsaufgaben für die Deutsche Kreditbank AG in der Betreuung von schwierigen Wohn- und Gewerbeimmobilien vor allem in den neuen Bundesländern übernommen. Größtes Projekt war ein Wohnportfolio von 1.800 Einheiten in Brandenburg an der Havel.