Auf den Spuren der Reifenwerker

Geschichtswerkstatt sucht weiterhin Bilder und Dokumente

Fürstenwalde (MOZ) „Das sind unsere Bauarbeiter“, sagt Claus Hartwig und deutet auf ein Schwarz-Weiß-Foto. Es zeigt Männer vor einem fast fertigen Haus in der heutigen Straße der Einheit in Fürstenwalde. Die Aufnahme stammt von 1939/40. Damals hieß die heutige Reifenwerkersiedlung Deka-Siedlung, weil Arbeiter der Deutschen Kabelwerke dort einziehen sollten. Der Baubetrieb Otto Hartwig errichtete sie. Und Claus Hartwig ist der Sohn des damaligen Inhabers. Der 80-Jährige hat die Bilder der Geschichtswerkstatt zur Verfügung gestellt, die sich 2016 gründete.

Jetzt gibt es eine kleine Ausstellung in der Straße der Einheit 1 – einem der ältesten Gebäude dort. Aus diesem Anlass hatte Thomas Ehrich, Geschäftsführer der Melior Domus Immobilien GmbH, am Mittwochabend eingeladen. Rund 20 Gäste kamen. Melior Domus verwaltet die knapp 600 Wohnungen im Auftrag der Adler Real Estate AG. Ende 2017 läuft der Vertrag aus, weil Adler die Verwaltung an eine ihrer Töchter übergibt.

Ehrich initiierte die Werkstatt, „damit sich die Mieter mit der Historie auseinandersetzen“. Monika Schulze, die „um die Ecke wohnt“, setzte sie um. Die traurigste Zeit erlebte die Siedlung zwischen April 1945 und Februar/März 1947, damals als sowjetisches Internierungslager Ketschendorf. Zu Hochzeiten lebten dort 10 000 Menschen dicht zusammengepfercht, erinnerte Eckhard Fichtmüller, der Vorsitzende der Initiativgruppe Internierungslager Ketschendorf. Er stellte der Geschichtswerkstatt 13 große Ausstellungstafeln zur Verfügung.

Monika Schulze ist weiter auf der Suche nach Fotos und Dokumenten. Spätestens 2019, wenn das Schulzentrum an der nahen Beeskower Chaussee steht, will sie in der Werkstatt Workshops für Schüler anbieten. Jetzt ist die Schau auf Anfrage zu sehen. Kontakt: 03361 7115844

Dieser Artikel stammt von der Märkischen Oderzeitung vom 23.11.2017, 06:00 Uhr; Manja Wilde

Hintergrund:

Die Melior Domus Immobilien GmbH ist seit vielen Jahren erfolgreich im Immobilienmarkt tätig. Zu ihrem Kerngeschäftsfeld gehört die professionelle Verwaltung und Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in den neuen Bundesländern. Schwerpunkte ihrer Verwaltertätigkeit sind eine intensive Vor-Ort-Betreuung der Mieterschaft sowie die feste Einbindung von lokalen Geschäftspartnern wie Hausmeisterdiensten und Handwerkern.