Positives Geschäftsergebnis im Jahr 2016

Potsdam, 05.01.2017. Die Melior Domus Immobilien GmbH konnte das Geschäftsjahr 2016 positiv abschließen. Trotz gleichbleibender Umsatzsituation verbesserte sich das Geschäftsergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Zurzeit verwaltet das Unternehmen rund 1.500 Einheiten.

Schwerpunkte unserer Geschäftstätigkeiten war die erfolgreiche Bewirtschaftung von teilweise schwierigen Wohn- und Gewerbeimmobilien in den neuen Bundesländern. An fast allen Standorten konnte der Leerstand im Vergleich zum Jahr 2015 verringert werden, zum Beispiel in Fürstenwalde auf unter 3% und in Aschersleben sowie Frankfurt (Oder) auf rd. 10%.

Die im Rahmen der Zwangsverwaltung betreuten Objekte wurden gut vermietet, so dass der überwiegende Teil an Immobilien im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich veräußert werden konnte. Mehr als 80 Zwangsverwaltungsverfahren wurden durch Verkäufe bzw. Zwangsversteigerungen aufgehoben.

Neue Verwaltungsaufträge kamen insbesondere von privaten Immobilieneigentümern, unter anderem in Sachsen-Anhalt und in Brandenburg. Darüber hinaus konnte die Melior Domus Immobilien GmbH ihre Expertise im Forderungsmanagement weiter verbessern. In diesem Zusammenhang betreut sie seit Sommer 2016 ein größeres Forderungsportfolio für ein Berliner Unternehmen.

Hintergrund:

Die Melior Domus Immobilien GmbH ist seit vielen Jahren erfolgreich im Immobilienmarkt tätig. Zu ihrem Kerngeschäftsfeld gehört die professionelle Verwaltung und Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in den neuen Bundesländern. Schwerpunkte ihrer Verwaltertätigkeit sind eine intensive Vor-Ort-Betreuung der Mieterschaft sowie die feste Einbindung von lokalen Geschäftspartnern wie Hausmeisterdiensten und Handwerkern.