Potsdam, 06.04.2020. Die Melior Domus Immobilien GmbH (Melior Domus) hat 1.000 Euro an den Wissenschaftsladen e.V. Potsdam für die Herstellung von sogenannten Gesichtsschilden gespendet.

Aufgrund des hohen Mangels an medizinischer Ausrüstung in Potsdamer Krankenhäusern fertigen seit einigen Tagen Mitglieder des gemeinnützigen Wissenschaftsladens Potsdam e.V. Gesichtsschilde aus dem 3D-Drucker an. Die ersten 100 Stück wurden am vergangenen Freitag laut Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) unentgeltlich an die Covid 19-Station des St. Josefs-Krankenhauses übergeben.

Wie funktioniert die Herstellung? Ein 3D-gedruckter Träger aus Hartplastik, der mit einem Gummiband an der Stirn befestigt werden kann, hält eine auswechselbare Plastikfolie, die das Gesicht von vorne abschirmt. Die Plastikfolie kann eine ganz normale Klarsichthülle aus dem Schreibwarenladen sein.

Laut PNN sind die Gesichtsschilde zwar kein Ersatz für einen Mundschutz, der zusätzlich getragen werden muss, schützen aber insbesondere die Augen des Klinikpersonals, über die durch Tröpfcheninfektion ebenfalls Erreger in den Körper eindringen können.

Hintergrund:
Die Melior Domus Immobilien GmbH ist seit einigen Jahren erfolgreich im Immobilienmarkt tätig. Zu ihrem Kerngeschäftsfeld gehört die professionelle Verwaltung und Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Neuen Bundesländern. Schwerpunkte ihrer Verwaltertätigkeit sind eine intensive Vor-Ort-Betreuung der Mieterschaft sowie die feste Einbindung von lokalen Geschäftspartnern im Rahmen der Modernisierungs- und Sanierungsvorhaben.