Die Melior Domus Immobilien GmbH (Melior Domus) führt seit Beginn dieses Jahres eine neue Verwaltungssoftware ein. Damit werden zahlreiche Verwaltungsprozesse digitalisiert und vereinfacht, zum Beispiel im Bereich der Mietenbuchhaltung und der Mängelbearbeitung von Bestandsmietern.

Mit der neuen Software soll die Mieterkommunikation über ein Mieterportal verbessert werden. Der Bestandsmieter kann mit seinem Einverständnis über eine digitale Schnittstelle seine Mieterakte einsehen oder auch Hinweise und Anregungen ganz unkompliziert mit dem Verwalter austauschen.

Die Eigentümer der Liegenschaften sollen im Laufe dieses Jahres Zugang zu einem Eigentümerportal erhalten, wo sie Verträge, Reportingübersichten oder auch Nutzeranfragen einsehen können.

Im Rahmen der Systemumstellung wurden Mitarbeiter bereits geschult. Weitere Schulungsmaßnahmen folgen. Ziel ist es, bis Ende 2020 den Umstellungsprozess im Wesentlichen abzuschließen.

Hintergrund:
Die Melior Domus ist seit einigen Jahren erfolgreich im Immobilienmarkt tätig. Zu ihrem Kerngeschäftsfeld gehört die professionelle Verwaltung und Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Neuen Bundesländern. Schwerpunkte ihrer Verwaltertätigkeit sind eine intensive Vor-Ort-Betreuung der Mieterschaft sowie die feste Einbindung von lokalen Geschäftspartnern wie Hausmeisterdiensten und Handwerkern.